Im Brandschutz wird eine Vielzahl von Abkürzungen verwendet. Wir möchten Ihnen hier die wichtigsten Abkürzungen genauer erklären:
RWA – Der Oberbegriff bezeichnet eine komplette Rauch- und Wärmeabzugsanlage, die sich aus den einzelnen Rauch- und Wärmeabzugsgeräten (RWG), den Auslöse- und Bedienelementen, der Energieversorgung, den Leitungen und der Zuluft Versorgung zusammensetzt.
NRA – Als natürliche Rauchabzugsanlage wird eine RWA bezeichnet, wenn ihre Funktion auf dem thermischen Auftriebs-Prinzip beruht (z.B. bei Lichtkuppeln, Jalousien).
MRA – Als maschinelle Rauchabzugsanlage wird eine RWA bezeichnet, wenn ihre Funktion mit motorischem Antrieb erfolgt (z.B. Ventilatoren).
RWG – Ein Rauch- und Wärmeabzugsgerät ist das Element inkl. der Öffnungssysteme, das die Öffnung in Dach oder Wand zum Ableiten von Rauch nach außen freigibt.
Zuverlässige RWA-Anlagen dienen der schnellen & effektiven Entrauchung von Gebäuden und müssen zur Erhaltung der Funktionssicherheit regelmäßig gewartet & instandgesetzt werden. Bei Vernachlässigung der gesetzlich vorgeschriebenen Pflichten drohen Gebäudebetreibern sowohl zivil- als auch strafrechtliche Konsequenzen. Verlassen Sie sich daher bei der Pflege und Wartung Ihrer RWA Anlage auf die jahrzehntelange Erfahrung von maximus Brandschutzservice aus Heinsberg-Porselen.